News & Presse

Kraftvoll entlastet

Kraftvoll entlastet

Exoskelette für ein sichereres Arbeitsumfeld in der Kontraktlogistik

Logistikmitarbeiter der Andreas Schmid Group trägt Exoskelett bei der Arbeit
Exoskelette schützen die Gesundheit der Mitarbeitenden und beugen Arbeitsunfällen vor.

Gersthofen, 08. März 2024. Innovation und Künstliche Intelligenz finden nicht nur in der digitalen Welt Anwendung. Hilfreich können sie auch bei der Bewältigung körperlicher Herausforderungen sein, wie sie im Warehouse vorkommen. In Kontraktlogistik-Projekten, in denen schwere Lasten noch per Hand bewegt werden müssen, setzt die Andreas Schmid Group seit etwa einem Jahr Exoskelette ein.

Die Technologie schützt die Gesundheit der Mitarbeitenden und beugt Arbeitsunfällen vor.
Das Exoskelett ist eine Art Roboter, der mit künstlicher Intelligenz die Bewegungsabläufe unterstützt. So ähnlich wie ein Rucksack wird es über Beinschlaufen und am Oberkörper angeschnallt. Das Gerät entlastet den unteren Rückenbereich, indem es bis zu 30kg pro Hub stemmen kann. Bekannt wurde das Exoskelett zuerst im medizinischen Bereich, bei der Unterstützung von körperlich eingeschränkten Patienten. Nun erhält es verstärkt Einzug in der Pflege, Industrie und Logistik.

Individuelle Unterstützung je nach Bedarf

Bei der Andreas Schmid Group sind die Geräte seit April 2023 im Einsatz. Einer der ersten Anwender war Amir Mujadžić, der aktuell in der Lagerlogistik für einen Einzelhandel für Tierbedarf und im Bereich Getränkelogistik kommissioniert.

„Am Anfang war es noch etwas ungewohnt“, sagt Amir Mujadžić während er Säcke mit Tierfutter auf die Ameise hebt. „Ich musste zuerst herausfinden, mit wie viel Prozent Unterstützung ich gut zurechtkomme.“ Der Unterstützungsgrad der Exoskelette lässt sich individuell einstellen. Dazu greift Amir Mujadžić an das Steuerungsgerät, das wie ein Gürtel an der Hüfte befestigt ist.
Die vollständige Belastung wird ihm dabei nicht abgenommen. Auf den Armen liegt immer noch das gesamte Gewicht. Das ist auch wichtig, damit die Bewegungsfreiheit gewährleistet ist. Mit dem Exoskelett wird vor allem der untere Rücken und damit die Bandscheiben entlastet.

Über die Andreas Schmid Group

Die Andreas Schmid Group ist ein führender Experte für maßgeschneiderte Logistiklösungen im In- und Ausland. Seit 1928 stellt das Familienunternehmen aus Gersthofen bei Augsburg den nachhaltigen Erfolg seiner Kunden in den Mittelpunkt und gilt heute als Vorreiter für die Logistik von morgen. Mit 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreibt die Andreas Schmid Group 260.000 m² Logistikfläche an über 30 Standorten in Deutschland, Tschechien, Ungarn, Rumänien und der Slowakei. Das Portfolio der Unternehmensgruppe geht mit einem eigenen Innovation Lab, einer Kreativagentur und einem Personaldienstleister weit über klassische Transport- und Logistikdienstleistungen hinaus – ganz nach dem Motto #logisticsbeyond.

Mehr Informationen unter www.andreas-schmid.de

Privacy Preferences
When you visit our website, it may store information through your browser from specific services, usually in form of cookies. Here you can change your privacy preferences. Please note that blocking some types of cookies may impact your experience on our website and the services we offer.