News & Presse

Dr.-Ing. Matthias Schindler wird Chief Digital Officer (CDO) bei der Andreas Schmid Group

Neues Vorstandsressort für den digitalen Wandel in der Logistik

Dr.-Ing. Matthias Schindler wird Chief Digital Officer (CDO) bei der Andreas Schmid Group

Mit Dr.-Ing. Matthias Schindler beruft die Andreas Schmid Group ab dem 01. Januar 2022 einen Experten für Digitalisierung in den Vorstand. Die neu geschaffene Position des Chief Digital Officers bündelt alle Initiativen in den Bereichen Digitalisierung, Innovation, Venture Capital und Company Building und wird die digitale Transformation weiter beschleunigen.

Mit dem Andreas Schmid Lab, der Quentia als IT-Dienstleister und einem eigenen Team für Prozessautomatisierung ist die Andreas Schmid Group ein Vorreiter für Innovation und Digitalisierung im Mittelstand der Logistik-Branche. Diese Aktivitäten werden nun unter der Verantwortung des Chief Digital Officers gebündelt. Dr.-Ing. Schindler wird in dieser Position bestehende IT-Prozesse optimieren und interne Digitalisierungspotenziale ausschöpfen. Darüber hinaus verantwortet er die Weiterentwicklung innovativer, digitaler Geschäftsmodelle und Services, welche die Zukunft der Andreas Schmid Group langfristig sichern.

„Für ein mittelständisches Unternehmen hat die Andreas Schmid Group ein beträchtliches Portfolio an innovativen und digitalen Projekten aufgebaut. Mit der Digitalisierung legen wir den Grundstein für die weitere Optimierung der Logistikprozesse. Dabei ermöglicht vor allem die Synchronisation von Sendungs- und Informationsfluss effiziente Lösungen. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen in der Andreas Schmid Group neue Maßstäbe zu setzen“, sagt der designierte CDO Dr.-Ing. Matthias Schindler.

KI-Experte bringt frischen Wind

Der 31-jährige Dr.-Ing. Matthias Schindler hat an der TU München Maschinenbau studiert. Nach seiner Promotion an der Universität Stuttgart hat er verschiedenste Digitalisierungsprojekte bei BMW realisiert. Zuletzt leitete er dort den Bereich KI-Innovationen in der Produktion und wurde damit Preisträger des Connected Car Awards der AUTO BILD und COMPUTER BILD.

Auch für Alfred Kolb, Inhaber und Vorsitzender des Aufsichtsrates der Andreas Schmid Group, ist der neue Vorstandsposten ein wichtiger Schritt in die Zukunft: „Wir freuen uns sehr, mit Dr.-Ing. Matthias Schindler einen echten Digitalisierungsspezialisten gewonnen zu haben, der sehr viel Erfahrung und auch neue Denkmuster mitbringt“, verkündet Alfred Kolb. „Er wird gemeinsam mit unserem CEO Alessandro Cacciola und CFO Dr. Thomas Jepsen ab 2022 ein Führungsteam bilden, das mit innovativen, kundennahen und digitalen Lösungen die zentralen Themenfelder des Unternehmens der nächsten Jahre gestaltet.“

Über die Andreas Schmid Group

Die Andreas Schmid Group ist ein führender Experte für maßgeschneiderte Logistiklösungen im In- und Ausland. Seit 1928 stellt das Familienunternehmen aus Gersthofen bei Augsburg den nachhaltigen Erfolg seiner Kunden in den Mittelpunkt und gilt heute als Vorreiter für die Logistik von morgen. Mit 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreibt die Andreas Schmid Group 260.000 m² Logistikfläche an über 30 Standorten in Deutschland, Tschechien, Ungarn, Rumänien und der Slowakei. Das Portfolio der Unternehmensgruppe geht mit einem eigenen Innovation Lab, einer Kreativagentur und einem Personaldienstleister weit über klassische Transport- und Logistikdienstleistungen hinaus – ganz nach dem Motto #logisticsbeyond.

Mehr Informationen unter www.andreas-schmid.de

Privacy Preferences
When you visit our website, it may store information through your browser from specific services, usually in form of cookies. Here you can change your privacy preferences. Please note that blocking some types of cookies may impact your experience on our website and the services we offer.